• Aktuell

• Kwela Kwela

• Monatelanges Üben zeigte am Schuljahresende seine Früchte. Mit Kribbeln im Bauch und optimistischer Aufregung führten die Klassen 4a und 4b unter Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Vonnier und Frau Moser-Wunsch, vor prachtvoll gestalteter Kulisse (Frau Weinmann und Frau Wassmer), ihr Abschlussmusical „Kwela,Kwela“, im Rahmen einer von ihren Eltern zahlreich besuchten Abschlussvorstellung auf.

Inhaltlicher Konsens: Die Tiere Afrikas haben ein Problem. Ähnlich wie in diesem Sommer in Europa, mangelte es an Wasser als Grundader des Lebens. Löwe King George versucht gemeinsam mit Marabu, dem bunten Vogel und verschiedenen anderen das Problem zu meistern und befragt das große Orakel. Mit dessen Hilfe finden die Tiere schließlich Wasser, dass Ihnen jedoch abhandenkommt, weil des Nachts die gelangweilten Gespenster das kühle Nass stehlen. Letztendlich rettet der kleine scheue Hase Tschipo die Situation, indem er die Geister mit seiner Musik betört.

Das Wort Kwela kommt aus dem Afrikanischen und steht einerseits für Polizeirazzien in illegalen Schanklokalen. Zum anderen wird das Wort für eine afrikanische Musikrichtung verwendet.

Summa summarum zeigten sich die Viertklässler letztendlich glücklich die anspruchsvolle Aufgabe so gut gemeistert zu haben. Somit starteten sie zuversichtlich ins neue Schuljahr zu ihren künftigen Schulen.

• Freitag17.05.2024