• Aktuell

• Erste Hilfe AG

• Zeltaufbau, Notfallbetreuung! Zentrale Themen der Ersten Hilfe. Aufgrunddessen erprobte die „Erste Hilfe AG“ den Notfall und baute im Klassenzimmer eigenständig ein Zelt auf. Anfangs bestand reger Diskussionsbedarf, welche Stange wohin kam, um dem Zelt Stabilität zu verleihen, bis zu guter Letzt die Lösung in der Anleitung zu finden war.

Vor dem Abbau wurde dann noch die gemütliche Zeltathmosphäre in Form einer vorgelesenen Geschichte genossen.

• Start Klasse 2000

• Seit diesem Jahr nimmt unsere Schule an "Klasse 2000” teil. Hierbei handelt sich um ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Wir starten mit unseren drei Ersten Klassen. In der ersten Stunde mit den Gesundheitsförderinnen Serpil Yayla und Heike Rocha dos Santos lernten die Schülerinnen und Schüler KLARO den Gesundheitsforscher sowie KLARA kennen und befassten sich mit dem Weg der Luft durch den Körper, dem Zusammenhang von Atmung und Bewegung sowie verschiedenen Atemübungen. Es folgen nun Unterrichtsstunden mit den Klassenlehrkräften bevor uns die Gesundheitsförderinnen erneut besuchen.

Ermöglicht wurde uns die Teilnahme durch die Patenschaft der BARMER. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Nicole Pfaff, Konstantin Konegen, Anita Weinmann

• Neues Gesicht an der GS Eichberg

• Liebe Kinder,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich heiße Julia Neumann und bin seit dem 01. Februar 2022 als Referendarin an der Grundschule Eichberg.

Ich bin in Fürstenberg aufgewachsen und wohne nach wie vor dort.
              Mein Abitur habe ich am Fürstenberg Gymnasium in Donaueschingen absolviert und anschließend an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Grundschullehramt in den Fächern Deutsch und Sachunterricht (Schwerpunkt Chemie) studiert.
              In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, lese ein gutes Buch oder backe etwas. Außerdem bin ich in der Musikkapelle und im Volleyballverein aktiv.
              Mir macht es viel Freude, Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen die Welt so anschaulich wie möglich zu erklären und sie in ihren Stärken zu fördern.

Ich freue mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit sowie eine gute Zusammenarbeit.

• Freitag17.05.2024